Wasser-Hygiene in unserer Klinik — unser Hygienequalitätsmanagement im Fokus

Zahnärztliche Behandlungseinheiten und hygienische Anforderungen an das Wasser in der Dent Care Clinic

Wenn wir zum Zahnarzt gehen, setzen wir voraus, dass wir uns um die Hygiene keine Sorgen machen müssen. Schliesslich gelten in Arztpraxen strenge Vorschriften, weswegen wir uns in Sicherheit wiegen. Tatsächlich soll jedoch gerade in einer zahnärztlichen Praxis eine Gefahrenquelle lauern, die den meisten Menschen gar nicht bewusst ist: das Wasser. Genauer gesagt: das Wasser in den Behandlungseinheiten. Dies zumindest behauptete am 18.2.2020 die Sendung «Kassensturz». Labordaten sollen bewiesen haben, dass dieses Wasser oft unhygienisch sei. Es komme am Behandlungsstuhl zum Spülen und als Kühlmittel an Bohrern, Fräsen und Polierern zum Einsatz und könne sogar krank machen.

Als zahnärztliche Praxis, die täglich Wasser bei der Behandlung einsetzt, möchten wir dazu wie folgt Stellung beziehen: In der Schweiz wird das Wasser zum überwiegenden Teil aus dem öffentlichen Trinkwassernetz bezogen. Grundsätzlich ist das Trinkwasser hierzulande, speziell in unserer Region, von sehr hoher Qualität. Das Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen BLV legt die Anforderungen fest, die für das Trinkwasser eingehalten werden müssen, um eine Gesundheitsgefährdung der Konsumenten auszuschliessen. Für die Einhaltung dieser Anforderungen sorgen die Selbstkontrollen der Wasserversorger und die amtlichen Kontrollen der Kantone.

Dieses Wasser spielt auch bei uns wie bei anderen Zahnärzten eine wichtige Rolle. Vom Reinigen der Instrumente und Gerätschaften über das Bohren und Fräsen bis hin zum Ausspülen des Mundes kommen unsere Patientinnen und Patienten ebenso wie wir mit Wasser in Berührung. Die Gefahr einer Infektion wäre insofern gegeben, als sich im Mund nach einer Behandlung offene Wunden befinden können.

Deshalb ist die Wasserhygiene bei uns elementar. Wir befolgen sorgfältig die Hygienevorschriften, um unsere Patienten zu schützen. Seit 2005 verfügen wir über ein strenges Hygienequalitätsmanagement mit externen Kontrollen, die dreimal jährlich stattfinden. Unangemeldet! Dazu gehört auch das Wasser. Dies beinhaltet u.a. die regelmässige Überwachung des Spül- und Kühlwassers der Behandlungseinheiten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Nachweis von Unreinheiten, Kontaminierungen wie auch eventuell vorhandenen koloniebildenden Einheiten bestimmter Bakterien (etwa aerobe mesophile Keime). Details siehe Massnahmen zur Wasserqualität.

Bei invasiven Eingriffen werden bei uns sterile Spüllösungen verwendet. Zudem verfügen unsere Dentaleinheiten über ein Desinfektionssystem.

Selbst wenn ein behandelnder Zahnarzt guten Gewissens handelt, so ist auch die Wartung der Geräte und der gesamten Klinikeinrichtung von grosser Bedeutung. Dass unsere instruierten Mitarbeitenden die Hygienevorschriften einhalten, wird bei uns überwacht. Es werden regelmässig Schulungen durchgeführt, damit das Thema ständig präsent ist. Die Praxishygiene – damit auch die Wasserhygiene – ist zudem integraler Bestandteil der Gesamtausbildung von Dentalassistentinnen und Dentalhygienikerinnen. Unser Hygienekonzept beinhaltet die gesamte Praxis, damit wir Ihnen und uns eine sichere Behandlung garantieren können.

Text Elsbeth Tobler, Foto Marco Blessano, Uster

Die Schweizerische Zahnärztegesellschaft SSO hat eine schriftliche Stellungnahme zur Sendung vom Kassensturz veröffentlicht:

Stellungnahme Kassensturz

Massnahmen zur Wasserqualität – im Detail

Seit 2005 unterziehen wir uns dreimal jährlich einer unangemeldeten Hygienekontrolle. Diese umfasst so genannte Abklatschproben zur Prüfung der Oberflächendesinfektion und einen Wassertest. Am alten Standort (Rebgasse 2) machten die Fachleute die alten Wasserleitungen des Gebäudes für die zeitweise schlechten Werte verantwortlich.

Für die neue Klinik am Bahnhof rüsteten wir die Behandlungseinheiten mit den besten Desinfektionsverfahren aus, die die Firma Planmeca liefern konnte. Wir waren dann erstaunt, als auch am neuen Standort zeitweise schlechte Keimzahlen auftraten. In Zusammenarbeit mit Planmeca und den Technikern von Kaladent haben wir 2017/2018 unsere Arbeitsanweisungen ständig angepasst, bis die Situation befriedigend war:

Mehrstündige automatische Desinfektion aller Leitungen

Jeden Morgen wird das Programm «lange Spülung» durchgeführt.

Abends werden alle Schläuche mit Desinfektionslösung gereinigt.

Mit all diesen Massnahmen (siehe auch Artikel Wasserhygiene in unserer Klinik) können wir Ihnen garantieren, dass Sie in der Dent Care Clinic mit dem Spül- und Kühlwasser Ihre Gesundheit in der Regel nicht gefährden werden.