Mundgeruch

Mundgeruch – was dagegen hilft!

Mundgeruch ist für viele Menschen eine grosse Belastung. Deshalb lohnt der Gang zum Spezialisten. Zahnärzte können helfen, die Ursache des schlechten Atems zu finden, und zeigen Wege auf, ihn zu bekämpfen. Nachhaltig gesund und schön bleiben nur regelmässig gepflegte Zähne.

Ein morgendlicher Zwiebelatem verschwindet von selbst nach dem Frühstück oder lässt sich durch Kaugummikauen reduzieren. Allerdings gibt es auch Menschen, die häufig und stark unangenehm aus dem Mund riechen und dadurch in ihrem sozialen Leben eingeschränkt sind.

Oft liegt die Ursache im Mund

In 90 Prozent der Fälle sind die Übeltäter Bakterien, die zwischen den Zähnen, in tiefen Zahnfleischtaschen oder unter defekten Zahnprothesen sitzen. Und nicht Magenerkrankungen. Experten sprechen dann von Halitosis oder Foetor ex ore.

Mit einer Kontrolle beim Zahnarzt und einer professionellen Dentalhygiene beugen Sie diesem üblen Mundgeruch vor oder eliminieren ihn. Wir empfehlen daher eine halbjährliche oder jährliche Dentalreinigung in unserer Klinik. Profitieren Sie dabei von unserem Recallservice. Bei uns erhalten Sie eine professionelle Zahnreinigung ausschliesslich durch diplomierte Dentalhygienikerinnen (HF). Sie sind Expertinnen, die speziell für ihr Fachgebiet ausgebildet wurden. Bei der Zahnreinigung erkennen sie krankhafte Veränderungen an Zahnfleisch, Zahnhalteapparat, Zähnen und Mundschleimhaut. Darüber hinaus motivieren und instruieren sie unsere Kundinnen und Kunden zur häuslichen Mundhygiene und vermitteln Ernährungstipps.

Unerlässlich — die professionelle Zahnreinigung

Bei der Zahnreinigung erkennen sie krankhafte Veränderungen an Zahnfleisch, Zahnhalteapparat, Zähnen und Mundschleimhaut. Darüber hinaus motivieren und instruieren sie die Kunden zur häuslichen Mundhygiene und geben Ernährungstipps.
Bei der professionellen Dentalreinigung werden Ablagerungen und Verfärbungen etwa durch Tee, Kaffee und Nikotin gründlich entfernt. Dadurch wird der Zahnbelag (die Plaque) auch an Problemstellen wie Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand eliminiert. Abschliessend werden Ihre Zähne – je nach Wunsch oder Bedarf – durch gezielte Fluoridierung widerstandsfähig gegen Karies gemacht.

Auch ein permanenter Zungenbelag kann für einen schlechten Atem verantwortlich sein. Hier hilft ein so genannter Zungenreiniger, erhältlich in Apotheken und Drogerien. Meist hilft jedoch schon korrektes und gründliches Zähneputzen mehrmals am Tag, möglichst nach jeder Mahlzeit. Dies und der regelmäßige Gang zur Dentalhygienikerin sind die wirkungsvollsten präventiven Massnahmen gegen Mundgeruch. Profitieren Sie dabei von unserem Recallservice, so bleiben Sie immer am Ball.

Schmerzempfindliche Zähne bei der Behandlung — das muss nicht sein!

Haben Sie keine Scheu, uns bei der Anmeldung auf schmerzempfindliche Zähne anzusprechen, denn Sie sind mit diesem Problem nicht allein. Die Überempfindlichkeit der Zähne lässt sich mit einer entsprechenden Vorbehandlung oder Lokalanästhesie deutlich reduzieren.

Recallsystem

Informationsmanagement