Prophylaxe – Dentalhygiene

Mundkrankheiten und Mundgeruch vorbeugen

Nachhaltig gesund und schön bleiben nur regelmässig gepflegte Zähne. Darüber hinaus dient die Prävention vor allem der Früherkennung und beugt den wesentlichen Erkrankungen der Mundhöhle vor, etwa Karies und Parodontitis. Gleichzeitig wird lästiger Mundgeruch eliminiert. Deshalb hat die Prophylaxe in unserer Klinik einen hohen Stellenwert.

Bei uns erhalten Sie eine professionelle Zahnreinigung durch diplomierte Dentalhygienikerinnen und Dentalhygieniker (HF). Sie sind Expertinnen, die speziell für ihr Fachgebiet ausgebildet wurden. Bei der Zahnreinigung erkennen sie krankhafte Veränderungen an Zahnfleisch, Zahnhalteapparat, Zähnen und Mundschleimhaut. Darüber hinaus motivieren und instruieren sie die Kunden zur häuslichen Mundhygiene und vermitteln Ernährungstipps. Korrektes und gründliches Zähneputzen mehrmals am Tag, möglichst nach jeder Mahlzeit, ist eine wirkungsvolle präventive Massnahme.

Bei der professionellen Dentalreinigung werden Ablagerungen und Verfärbungen etwa durch Tee, Kaffee und Nikotin gründlich entfernt. Dadurch wird der Zahnbelag (Plaque) auch an Problemstellen wie Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand eliminiert. Abschliessend werden Ihre Zähne — je nach Wunsch oder Bedarf — durch gezielte Fluoridierung widerstandsfähig gegen Karies gemacht.

Eine professionelle Dentalhygiene beugt Mundgeruch vor!

Mundgeruch kann sehr unangenehm sein — nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern insbesondere auch für seine direkten Mitmenschen. Bei 90 Prozent der Fälle liegt die Ursache dafür in der Mundhöhle. Mit einer professionellen Dentalhygiene beugen Sie dem üblen Mundgeruch (Halitosis, Foetor ex ore) vor. Wir empfehlen daher eine halbjährliche oder jährliche Dentalreinigung in unserer Klinik. Profitieren Sie dabei von unserem Recallservice. Auch ein permanenter Zungenbelag kann für einen schlechten Atem verantwortlich sein. Hier hilft ein so genannter Zungenreiniger. Erhältlich in Apotheken und Drogerien. Falls starke, nahrungsunabhängige Gerüche wahrgenommen werden: Bitte einen Arzt aufsuchen.

Schmerzempfindliche Zähne bei der professionellen Zahnreinigung

Haben Sie keine Scheu, uns bei der Anmeldung auf schmerzempfindliche Zähne anzusprechen, denn Sie sind mit diesem Problem nicht allein. Die Überempfindlichkeit der Zähne lässt sich mit einer entsprechenden Vorbehandlung oder Lokalanästhesie deutlich reduzieren.

Recallsystem

Informationsmanagement