Der neue Zahnarzttarif — allgemeine Teuerung in der Schweiz plus LIK-Teuerungsrechner

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

Am 1. Januar 2018 ist der revidierte Zahnarzttarif UV/MV/IV zwischen der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO und den eidgenössischen Sozialversicherungen (Unfall-, Militär- und Invalidenversicherung) in Kraft getreten. Dies in der gesamten Schweiz.

Unser Tarif für Privatpatienten (DENTOTAR®) lehnt sich in Struktur und Aufbau eng an diesen Tarif an. Deshalb werden Sie künftig auf Ihrer Zahnarztrechnung neue Tarifpositionen vorfinden, vor allem einen neuen Taxpunktwert.

Der Taxpunktwert UV/MV/IV beträgt neu CHF 1.00
Der Taxpunktwert für Privatpatienten ist ab sofort CHF 1.10

Damit liegt der Taxpunktwert für Privatpatienten nahe am Taxpunktwert für Sozialversicherungsfälle (UV/MV/IV).

Weil wir jedoch im Privattarif in den letzten zehn Jahren die aufgelaufene Teuerung nicht ausgeglichen haben, müssen Sie künftig bei Zahnbehandlungen leider mit höheren Kosten von 3.5 bis 5 Prozent rechnen. Die Kosten für die Dentalhygiene-Behandlungen werden ohne Aufschlag in den neuen Tarif übernommen.

Pflichtleistungen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) sind von dieser Tarifrevision nicht betroffen. Dort gilt bis auf weiteres der alte Tarif mit dem Taxpunktwert CHF 3.10 (Taxpunktwert KVG). Bei Krankenpflege-Zusatzversicherungen für Zahnbehandlungen nach VVG (etwa Zahnkorrekturen) werden wir nach dem revidierten Tarif abrechnen und Sie können diese Rechnung wie bisher bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit Ihrer Versicherung, wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich auch weiter über die nachfolgenden Links.