Aktuelle Corona-Informationen — Schutzmassnahmen in unserer Klinik

Das Coronavirus SARS-CoV-2 und die von ihm verursachte Atemwegserkrankung COVID-19 bestimmen weiterhin unseren Alltag. Dabei hoffen wir, dass Sie bei guter Gesundheit sind.

«Auch während einer Pandemie muss die Gesundheit von Mund und Zähnen erhalten werden», dies betonte die Schweizerische Zahnärztegesellschaft (SSO). Es sei wichtig, Zahndefekte und Entzündungen rechtzeitig zu behandeln. Bei fehlender Betreuung über mehrere Monate könnten sich kleine Probleme verschlimmern. Notwendige Behandlungen sollten deshalb nicht aufgeschoben werden.

Wir bieten sämtliche zahnärztlichen und dentalhygienischen Behandlungen an. Damit dies möglich ist, haben die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft (SSO) und die Vereinigung der Kantonszahnärztinnen und Kantonszahnärzte der Schweiz (VKZS) ein umfassendes Schutzkonzept erstellt. An diese Vorgaben halten wir uns strikt. Das heisst: Die bereits unter normalen Bedingungen strengen Hygienestandards in unserer Praxis wurden durch weitere Massnahmen verstärkt. Dabei bieten wir Ihnen den bestmöglichen Schutz!

Die wichtigsten Punkte des Schutzkonzeptes

• Wir wollen nicht unhöflich sein, doch auf jede körperliche Begrüssung müssen wir zurzeit leider verzichten.
  • Social Distancing: In unserem Wartebereich wurden die Abstandsregeln umgesetzt. Der Rezeptionsbereich wurde zusätzlich durch eine transparente Scheibe abgetrennt.
  • Die Begleitung ins Behandlungszimmer ist zurzeit nur bei Kindern und besonders hilfsbedürftigen Personen möglich. Wir sind aber auf alle Situationen gut vorbereitet.
  • Triage von Risikopatienten
  • Maskentragepflicht: In der gesamten Klinik besteht eine Maskenpflicht. Alle Angestellten der Dent Care Clinic tragen den ganzen Arbeitstag über eine FFP2-Maske. Andere Schutzprodukte sind beim behandelnden Angestellten selbstverständlich wie Handschuhe, Schutzmantel, Kopfhaube oder je nach Therapie zusätzlich ein Visier. Wir befolgen auch hier die strengsten Hygienevorschriften.

Für eine Besprechung stellen wir auch Ihnen gerne eine Atemschutzmaske zur Verfügung. Denn auch für Sie, liebe Patientinnen und Patienten, besteht bei uns eine Maskenpflicht, ausser natürlich während der Behandlung. Und ausgenommen sind zudem Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren und Kunden mit einer ärztlichen Maskendispensierung.

Weitere Massnahmen zu Ihrem Schutz

• Breites Testen, Projekt Kanton Basel Landschaft: Das Testprogramm in Unternehmen hilft, asymptomatische Corona-Fälle unter den Mitarbeitenden frühzeitig aufzudecken und Übertragungsketten zu unterbrechen. Siehe Informationen vom Kanton.
  • Desinfektionsmittel ist am Eingang platziert. Bitte nutzen Sie dieses nach dem Betreten und vor dem Verlassen der Praxis zur Handdesinfektion.
  • Alle Oberflächen (Türklinken, Möbel) werden regelmässig nach den Desinfektionsregeln gereinigt. Zeitschriften und Spielzeug wurden aus dem Wartebereich entfernt.
  • Wir konnten unseren Vorrat an Hygieneprodukten und Schutzmaterialien für einen langen Zeitraum aufstocken.

Unsere Klinik bietet Ihnen somit die bestmögliche Sicherheit.

Diese Verordnungen gelten bis auf weiteres nach den Massgaben von Bund, Kanton und vom Berufsverband und werden gegebenenfalls angepasst.

Unsere Bitte bei Erkrankungssymptomen

Patientinnen und Patienten, die Symptome wie Husten, Atembeschwerden und/oder Fieber über 37,8 Grad haben oder mit an COVID-19 erkrankten Menschen in Kontakt waren oder bei denen der Verdacht einer Infizierung besteht, bitten wir, uns umgehend vor dem Klinikbesuch (telefonisch) zu informieren. Wir werden das weitere Vorgehen besprechen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie und Ihre Familien weiterhin gesund.

Wir freuen uns, Sie wieder in unserer Klinik begrüssen zu dürfen.

Herzlich

Ihre Dent Care Clinic

Sicherheit in Zahnarztpraxen, Brief SSO
Informationen vom Kanton, siehe Basel-Landschaft
Aktuelle Hintergründe vom Bundesamt für Gesundheit (BAG), siehe https://www.bag.admin.ch und Swissmedic!
Update zum Coronavirus von Prof. Christian Drosten,
DZIF-Wissenschaftler und Virologe an der Charité Berlin, täglich auf NDR Info
Medizinische Notrufzentrale MNZ:
061 261 15 15.
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.