Kieferorthopädie
Zahnlücken und Engstand aus ästhetischer und funktionaler Sicht beheben
Heute legen immer mehr Menschen Wert auf die äussere Erscheinung. Dazu gehören auch ebenmässige Zähne. Die Natur schenkt aber nur wenigen Menschen eine ideale Gebiss-Struktur. Mittlerweile werden viele Fehlstellungen bereits in der Kindheit korrigiert. Doch nicht alle Betroffenen hatten die Gelegenheit dazu und leiden später unter den Folgen. Glücklicherweise gibt es für solche Fälle die Kieferorthopädie. Sie befasst sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Inzwischen ist eine Zahnkorrektur mit festsitzenden oder herausnehmbaren Spangen bis ins hohe Alter möglich.
Zahnlücken, gekippte Zähne und Engstand sollten aus ästhetischer und funktionaler Sicht behoben werden. Denn sie führen oft zu einer ungünstigen Belastung beim Kauen. Folgen davon können Kiefer-, Kopf- und Gelenkschmerzen sowie «Zähneknirschen» sein. Ein positiver Effekt der Behandlung besteht zudem darin, dass gerade stehende Zähne leichter zu reinigen sind und damit das Risiko für Karies und weitere Munderkrankungen minimiert wird.
Transparente Schienen werden kaum wahrgenommen
Wir sind spezialisiert auf die Regulierung von Zahnfehlstellungen sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Dabei behandeln wir mit herausnehmbaren und mit festsitzenden Apparaturen (Edelstahl- oder Keramikbracket-System). Für Erwachsene und Teenager gibt es zudem transparente Zahnschienen (Aligner), die man im Alltag kaum wahrnimmt. Aus den verschiedenen Methoden wählen wir diejenige aus, die am zuverlässigsten eine langfristig erfolgreiche Therapie gewährleistet.
Grundsätzlich sind kieferorthopädische Behandlungen in jedem Alter möglich. Ein kariesfreies Gebiss mit gesundem Zahnfleisch ist jedoch die wichtigste Voraussetzung für den Beginn einer Regulierung. Kieferorthopädische Therapien sind Langzeitbehandlungen. Motivierte Patienten und das regelmässige Tragen der Geräte sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir beraten Sie gerne ausführlich dazu.